Einführung – Zahlungsunfähigkeit des Arbeitgebers

Nicht selten passiert es einem Arbeitnehmer, dass sein Lohn nicht rechtzeitig bezahlt wird und er dadurch gezwungen ist, den ihm zustehenden Lohn einzuklagen.

Zuweilen ist es aber so, dass der Arbeitgeber schlichtweg zahlungsunfähig ist. Es kann sich um eine vorläufige oder eine dauerhafte Zahlungsunfähigkeit handeln.

Im letzten Fall muss sich der Arbeitnehmer verschiedene Fragen stellen, wenn der Arbeitgeber dauerhaft nicht in Lage ist, seinen Lohn zu bezahlen und hohe Rückstände auflaufen:

  • Besteht dann das Arbeitsverhältnis fort?
  • Wie wirkt sich auf das bestehende Arbeitsverhältnis die Zahlungsunfähigkeit oder die Einleitung eines gerichtlichen Insolvenzverfahrens aus?
  • Kann der Arbeitnehmer im Wege eines gerichtlichen Verfahrens oder des Insolvenzverfahrens den ihm zustehenden Lohn erlangen?
  • Kann der Arbeitnehmer die insolvenzrechtlichen Folgen beseitigen, wenn er erfährt, dass der Arbeitgeber weiteres Vermögen besitzt oder es verschleiert?
  • Kann der Arbeitnehmer von einer dritten Stelle Ausgleich einfordern, wenn erhebliche Zahlungsrückständen aufgelaufen sind?

Es ist für den Arbeitnehmer sehr wichtig, zu wissen, wie das Insolvenzverfahren aussieht und welche Rechtsfolgen sich für ihn, sein Arbeitsverhältnis, die ihn zustehenden Ansprüche im Falle der Zahlungsunfähigkeit und Insolvenz ergeben.

Ich lade Sie herzlichst ein, die nachfolgenden Beiträge zu lesen. Wir haben die Rechtslage sehr leicht und verständlich dargestellt, auch wenn das Insolvenzrecht eine sehr anspruchsvolle Rechtsmaterie ist.

Die Beiträge haben hauptsächlich die Insolvenz des Abreitgebers im Blick. Wir beginnen zunächst mit der Darstellung des Insolvenzverfahrens, das sich in das Insolvenzeröffnungsverfahren und in das Insolvenzverfahren gliedert.

 

Ihre Rechtsanwältin Johanna Swist – Rechtsanwalt Arbeitsrecht Düsseldorf
Ihr Recht in unseren treuen Händen

 

Zahlungsunfähigkeit des Arbeitgebers

 

 

Rufen Sie uns an! Tel.: 0211 – 8759   8067

 

Insolvenzrecht – Zahlungsunfähigkeit des Arbeitgebers
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner Call Now Button